BOARDBUTLER

00_boardbutler06_boardbutler05_boardbutler04_boardbutler01_boardbutler02_boardbutler

„SONDERPREIS“ beim hessischen Gestaltungspreis: www.gestaltungspreis-hessen.de

GRUNDIDEE

Dem Skateboard in der Wohnung einen definierten Platz zu geben und es in einer Bild oder Skulptur-artigen Weise zu präsentieren war mein Ansatz bei dem vorliegenden Produkt.

Inspiriert wurde ich neben der Skateboard- und Grafitikultur auch durch Präsentationsformen von Objekten in Kunsthallen.

MATERIAL/TECHNIK

Der Grundkörper der Halterung besteht aus einem bearbeiteten rechteckigen Vierkantrohr.
Die Arme und Schenkel sind aus Flachstahl gefertigt. Bei Achsen und Führungen habe ich Normteile aus dem Metallbau verwendet.
Alle Teile Habe ich mit herkömmlichen Werkzeugen wie Bohrer, Flex, Feile, Schleifmittel bearbeitet.
Für das Biegen der Arme habe ich eine Matritze gefertigt.

Bei der Auswahl der Materialien war mein Ziel eine hohe Ästhetik bei geringem Materialaufwand zu erzeugen.

FUNKTION

Beim Einsetzen des Boards in den unteren Schuh der Halterung umschließen die beiden oberen Arme das Board automatisch von der Seite.
Sitzt es in der Halterung, so kommt seine graphisch oft aufwändig gestaltete Unterseite komplett zur Geltung.
Wird das Board nach oben geführt, bringt der Zangenartige Mechanismus die beiden oberen Arme wieder in ihre Ausgangsposition wodurch das Board wieder entnommen werden kann.

FARBEN

Bei der Farbauswahl habe ich mich an aktuellen Strömungen der Graffitiszene orientiert, da die Skateboard- und die Grafittikultur oft ineinandergreifen und eine gemeinsame Haltung gegenüber vielen gesellschaftlichen Themen einnehmen.

DATEN

Maße:         LxBxH 47x26x8 cm
Material:     Rechteckiges Stahlrohr, Flachstahl,  Schrauben, Mutter, Stahlfeder

Den Boardbutler hier direkt bestellen:

„Boardbutler“ Stahl incl. Montagematerial 139,00€ zzgl. Versandkosten